Die Branche zeichnet sich durch umfangreiche Sortimente und intensiven Beratungsverkauf aus. Produktinformationen müssen dem Kunden und auch dem Mitarbeiter aus der Warenwirtschaft (z.B. sigma//MC oder DEWAS III) zur Verfügung gestellt werden können.

Kundenkarten, Couponing, individuelle Rabattaktionen, Kundenverkauf mit Rechnungsschreibung und Belieferungsservice erhöhen die Kundenbindung und damit den Umsatz.

Bestandsführung und automatische Disposition optimieren die warenwirtschaftlichen Prozesse. Durch den Einsatz der gesteuerten permanenten Inventur können die teuren Stichtagsinventuren entfallen. Die Warenbestände werden im laufenden Geschäftsbetrieb in kundenschwachen Zeiten geprüft.

Mobile online Lösungen mit direktem Zugriff auf alle Daten der Warenwirtschaft bringen die Information für die Mitarbeiter auf die Fläche und MDE mit offline-Funktionalität für den Außenbereich ermöglichen eine sinnvolle Unterstützung in der Warenwirtschaft.

Der bewusste Filialleiter oder der selbständigen Kaufmann erhält alle benötigten Berichte, von Aktionserfolgskontrolle bis zur kurzfristigen Erfolgsrechnung.